Technologiezentrum Mondseeland offiziell eröffnet

17.03.08 [Allgemein]

Ab April volle Auslastung mit 20 eingemieteten Firmen

 

Die offizielle Eröffnung des neuen Technologiezentrums Mondseeland nahmen heute, Freitag, 14. März 2008, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Wirtschaftslandesrat KommR Viktor Sigl und Bürgermeister KommR Dipl.-Ing. Otto Mierl vor.

Wirtschaftslandesrat KommR Viktor Sigl, Obfrau Wirtschaftskammer Vöcklabruck Dr. Angelika Winzig , Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Bürgermeister KommR DI Otto Mierl und TZ Manager DI Horst Gaigg

 

Seit Anfang des Jahres bestehen nun auch im Mondseeland nach nur elfmonatiger Bauzeit ideale Bedingungen für technologieorientierte Unternehmen und Dienstleistungsunternehmen. Direkt neben der A1 gelegen, eingebettet in die Wirtschaftsregion Mondseeland in malerischer Umgebung mit hohem Wirtschafts- und Arbeitskräftepotential, werden ideale Arbeitsbedingungen und ein attraktives und innovatives Arbeitsumfeld geboten.

Hohe regionale Akzeptanz und Mitwirkung von 5 Gemeinden

"Schon die Tatsache dass sich fünf Gemeinden, zwei regionale Banken und zwei regionale Unternehmen an diesem gemeinsamen Projekt beteiligten, zeigt den hohen Stellenwert für die Region. Das mittlerweile aus mehr als 20 Technologie- und Impulszentren bestehende Innovationsnetzwerk in Oberösterreich wird damit um einen starken Knoten fester geknüpft", unterstreichen Landeshauptmann Pühringer und Wirtschaftslandesrat Sigl.  

„Die Bürgermeister sind überzeugt, dass die positiven Erfahrungen aus bereits bestehenden Technologiezentren auch zur Erhöhung der Attraktivität der Region Mondseeland für Betriebsansiedlungen und für die Gründung neuer Unternehmen einen wesentlichen Beitrag leisten werden“, erläutert  KommR Dipl.-Ing. Otto Mierl, der Bürgermeister der Standortgemeinde Mondsee.

An der Errichter- und Betreibergesellschaft  sind die OÖ. Technologie- und Marketinggesellschaft (TMG), fünf regionale Gemeinden, darunter die Gemeinden Mondsee, Tiefgraben, Oberhofen, Innerschwand und Zell am Moos, zwei Banken (Oberbank AG, Raiffeisenbank Mondseeland) und die beiden Unternehmen BWT und REMO beteiligt. Insgesamt umfasst das Projekt ca. 2,5 Millionen Euro. Das Grundstück  wurde von der Marktgemeinde Mondsee im Zuge eines Baurechtes mit einer Laufzeit von 50 Jahren bereitgestellt.

Die Schwerpunkte des TZ Mondseeland liegen in den Bereichen  EDV & IKT, Umwelttechnik und Wassertechnologie. Rund um diese Schwerpunkte werden vielfältige Aktivitäten organisiert, die intern und extern wertvolle Impulse geben. Jungunternehmer bekommen ideale Start-Up-Bedingungen mit geförderten Mieten, unterstützender Öffentlichkeitsarbeit und Coaching durch das Zentrumsmanagement. Aber auch etablierte technologieorientierte Unternehmen profitieren von den Büroräumen mit funktioneller Infrastruktur.

Hoher Standortvorteil und funktionelle Infrastruktur

„Das Interesse am Technologiezentrum Mondseeland ist sehr groß“, erläutert der verantwortliche Geschäftsführer Dipl.-Ing. Horst Gaigg. Anfang Jänner 2008 sind die ersten Firmen in das mit modernster Infrastruktur ausgestattete Bürogebäude eingezogen. Zwei Drittel der Flächen sind von Beginn an belegt. Bereits ab April 2008 ist das Technologiezentrum Mondseeland zu 100 % ausgelastet. Derzeit sind 19 Unternehmen mit insgesamt  46 Mitarbeitern eingemietet.

"Das ist ein weiterer Meilenstein in unseren Bemühungen, Arbeit zu den Menschen zu bringen, starke regionale Innovationszentren in ganz Oberösterreich zu installieren", betonen Pühringer und Sigl.

Auf einer Gesamtnutzfläche von 2100 m² stehen flexible Bürogrößen von 30 m² bis 120 m² je nach Mieterwunsch zur Verfügung. Den Firmen werden ideale Bedingungen in Form einer strukturierten Netzwerkverkabelung und kostengünstiger Breitband Internet-Anbindung und eine zentrale Telefonanlage geboten. Dadurch stehen sofort beziehbare Büros zu Verfügung, durch einfaches Anstecken der EDV-Ausstattung („Plug and Play“) sind die Büros bezugsfertig. Ein hochwertig ausgestatteter 110 m² großer Vortragssaal mit Präsentationstechnik und Seminarräume, können nicht nur von den Mietern, sondern auch von regionalen Unternehmen für Seminare, Produktpräsentationen und Veranstaltungen genutzt werden. Bürodienste, unterstützende Öffentlichkeitsarbeit, ausreichend Parkplätze und günstige Mieten sind weitere Standortvorteile.

Anlaufstelle und Impulszentrum

Das TZ Mondseeland soll unter anderem als Kommunikations- und Informationsdrehscheibe und als Präsentationsplattform für Betriebe der Region und neuen technologischen Unternehmen wirken. Das Zentrumsmanagement übernimmt die Aufgaben des Technologietransfers und unterstützt Kooperationen und Synergien mit der regionalen Wirtschaft. „Zudem wird es als Impulszentrum für Neuentwicklungen und Neugründungen wirken und einen positiven Beitrag für Betriebsansiedlungen und die Wirtschaftsentwicklung in der Region Mondseeland leisten“, ist Dipl.-Ing. Gaigg überzeugt.

Managementkooperation mit TZS Gmunden TZiS Bad Ischl

Das TZ Mondseeland wird in Managementkooperation mit den Technologiezentren TZS Gmunden und TZiS Bad Ischl in Personalunion durch den Geschäftsführer Dipl.-Ing. Horst Gaigg geleitet. Dadurch können die Erfahrungen und Synergien aus dem TZS Gmunden und TZiS Bad Ischl direkt im TZ Mondseeland umgesetzt werden. Durch die gleichzeitige Einbindung in das Netzwerk der bereits bestehenden Technologiezentren Oberösterreichs sind alle Firmen in ein Informations- und Kommunikationsnetzwerk eingebunden, womit sich ein hoher Zusatznutzen für die Firmen im TZ Mondseeland ergibt.