Ich wär so gern ein Müllionär – Ferienbetreuungswoche zu umweltrelevanten Themen

Der Nachhaltigkeitsgedanke stand im Vordergrund einer Kinderferienbetreuungswoche zum Thema Upcycling, welche vom Familienbundzentrum Mondseeland in Kooperation mit der KEM Mondseeland und dem Technologiezentrum durchgeführt wurde. Das Hauptziel dieser Woche war es, Kindern den richtigen Umgang mit Müll, nachhaltiges Handeln und das Recyclen näher zu bringen. Während der Woche wurde viel gebastelt und kaputte, nutzlose Gegenstände attraktiv gestaltet. Aus weggeworfenen Materialien können wahre Kunstwerke und einzigartige Produkte entstehen. Diese Meisterwerke wurden am Ende der Woche in Form einer Kunstaustellung, Eltern und anderen Interessenten präsentiert. Aus alt macht neu, galt auch den dutzenden Mistkübel im Ort. Die Kinder bastelten Schmuck, Verzierungen und Plakate, mit denen sie die Mülleimer im Markt Mondsee verschönerten. Ein Besuch im Altstoffsammelzentrum galt als Highlight der Woche. Es wurde viel Neues dazu gelernt, nicht nur von den Kindern, sondern auch das Wissen der Betreuer:innen wurde wieder aufgefrischt. Bereits zum dritten Mal wurde hier ein Kooperationsprojekt zwischen der Klima- und Energiemodellregion Mondseeland, dem Technologiezentrum und dem Familienbundzentrum verwirklicht. Die Betreuungswochen mit Umweltschwerpunkt erfreuen sich großer Beliebtheit. Für Herbst gibt es bereits Pläne für weitere Kooperationen.