„Mondsee forscht” – lange Nacht der Forschung fand erstmals in Mondsee statt

Bilder: Cityfoto, ILIM

Am 13. April 2018 ging österreichweit die Lange Nacht der Forschung über die Bühne – erstmals mit dabei – die Region Mondsee.

Dass großes Interesse an der heimischen Forschung besteht, zeigte der Besucherandrang – insgesamt 1.400 Besucher:innen, darunter viele Familien, nutzten die Gelegenheit und staunten über die zahlreichen Stationen und Vorträge  an insgesamt 4 Standorten. Neben dem Forschungsinstitut für Limnologie, in welchem sich 15 Institutionen präsentierten, öffnete auch die BWT AG für diesen Forschungsevent seine Türen. Auch die Führungen im Pfahlbaumuseum und im Reinhaltungsverband Mondsee – Irrsee waren bestens besucht.

Das Technologiezentrum Mondseeland, welches die Regionalkoordination für die Region Mondsee innehatte, zeigt sich mit den Besucher:innenzahlen mehr als zufrieden. Für die nächste Lange Nacht der Forschung 2020 gibt es schon Pläne, die Veranstaltung auf noch mehr Standorte und Forschungsbereiche in der Region Mondsee zu erweitern.