Energy Globe Auszeichnung ging an das Zukunftsprojekt “Genialge”

Foto: v.l.n.r. Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, Projektleiterin S. Wanzenböck, Projektkoordinatorin M. Ellmauer, Landesrat Stefan Kaineder (Foto: M. Lauringer)

Was sind Mikroalgen und wozu werden sie verwendet? Im FFG Talente regional Projekt „geniALGE – Algentechnologie als Zukunftshoffnung“ mit mehr als 800 Kindern und Jugendlichen standen Algen mehr als zwei Jahre im Mittelpunkt. Jetzt wurde das Projekt mit dem renommierten ENERGY GLOBE Award ausgezeichnet.

Algen sind normalerweise keine Sympathieträger. Viele Menschen wollen sie eher aus dem Gartenteich verbannen oder von der Fassade loswerden. Dabei ist vielen nicht bewusst, dass es ohne Algen kein Leben auf der Erde gäbe. Mikroalgen produzieren nämlich die Hälfte des Sauerstoffs den wir einatmen! Dabei wandeln sie CO2 in Sauerstoff um und schützen somit noch unser Klima. Außerdem dienen die vielfältigen Algen als wertvoller Rohstoff und werden schon jetzt zur Energiegewinnung, als Nahrungsergänzung, in der Medizin und Kosmetik und als Biokunststoff eingesetzt. Das Beste kommt aber noch: Sie wachsen nach und ihr Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft!

Vor diesem Hintergrund entwickelte das Forschungsinstitut für Limnologie, Mondsee, der Universität Innsbruck gemeinsam mit dem Technologiezentrum Mondseeland das FFG Talente regional Projekt geniALGE.  In spannenden Workshops und Exkursionen konnten mehr als 800 Kinder und Jugendliche auf Augenhöhe mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Technik zusammenarbeiten und sich in peer-learning Aktivitäten zwischen verschiedenen Altersgruppen selbst beweisen. Zusätzlich wurden zehn Kooperationszuschüsse in Kindergärten und Schulen in ganz Österreich bewilligt. Schüler der HBLA Ursprung planten und bauten einen Algenreaktor zur Zucht von Mikroalgen und vier vorwissenschaftliche Arbeiten (VWAs) wurden im Projekt abgeschlossen. Eine VWA am BORG Strasswalchen erhielt bereits zwei Preise, nun wurde das gesamte Projekt mit einem ENERGY GLOBE Award ausgezeichnet.

Am 24. Mai 2023 wurden die ENERGY GLOBE Awards im Landesstudio OÖ an die regionalen Preisträger feierlich überreicht. Das Projekt geniALGE erhielt eine der begehrten Auszeichnungen in der Kategorie Jugend. Die Projektverantwortlichen widmeten den Preis allen beteiligten Kindern und Jugendlichen und allen Projektpartnerinnen und Projektpartnern.

Der ENERGY GLOBE Award wurde 1999 vom österreichischen Energie-Pionier Wolfgang Neumann gegründet und ist heute der weltweit renommierteste Umweltpreis. Der ENERGY GLOBE Award zeichnet jährlich herausragende, nachhaltige Projekte mit Fokus auf Ressourcenschonung, Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien aus. Die regionalen Siegerprojekte werden in den Bundesländern und national in Österreich in den fünf Award-Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft, Jugend und einer Sonderkategorie ausgezeichnet. Für den internationalen Preis bewerben sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 180 Ländern.